Kindergruppe "Waldgeister"


Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Berichte zu unserer Kindergruppe "Waldgeister".





Verzeichnis der Beiträge


Oktober 2023 → Herbstprojekt der Waldgeister
September 2023 → Apfelblüte - Wildbiene – Apfelernte
Juli 2023 → Sommertreffen der Waldgeister
Mai 2023 → Waldgeister-Frühling 2023
Januar 2023 → Winterwaldgeister 2023
Dezember 2022 → Pflanzaktion am Rathausplatz
Oktober 2022 → Herbstprojekt der Waldgeister
September 2022 → Apfelernte auf der Streuobstwiese
Juni 2022 → Neues von den Waldgeistern
Februar 2022 → Winter-Waldgeister
Oktober 2021 → Waldgeister im Herbst
Juni 2021 → Sommerprojekt 2021 der Waldgeister




Herbstprojekt der Waldgeister - Start der neuen Waldgeister-Gruppe mit herbstlichen Farben und Früchten
Oktober 2023
Am Donnerstag, 19.10.2023, freuten wir uns, eine neue Gruppe für unser "Waldgeister"-Jahreszeiten-Projekt begrüßen zu dürfen. Wir trafen uns in Lucias Paradiesgärtchen und zum Kennenlernen spielten wir ein Name + Pflanze Spiel. Die Geschichte der Maus Frederik wurde erzählt, die von einigen Kindern gleich erkannt wurde. Frederik sammelte für den kalten Winter keine Vorräte, sondern die Wärme und die Farben des Sommers für die graue Jahreszeit und konnte damit seiner Mäusefamilie in hungrigen Zeiten eine Freude machen.

So machten sich die Kinder anschließend mit kleinen Farbpaletten auf die Suche nach den wunderschönen Farben der letzten Blüten, Pflanzen und Blätter des Herbstes. An der Färbestation wurde Blaukrautsaft gepresst und in verschiedene Blau-, Violett- und Rottöne "verzaubert". Auf Papier und Sammelsäckchen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Blüten und Beeren brachten bunte Farbfeuerwerke mittels Pinsel- und Klopftechnik zum Vorschein.

Für einen feinen Kräutertee sammelten wir verschiedene Minzkräuter, welche am besten nach Zerreiben am Geruch erkannt werden können. Die Kinder lernten die ersten Pflanzen und ihre Wirkung kennen und dass man nur die Kräuter- und Pflanzenteile, welche man sicher bestimmen kann, verwenden darf.

Zur Stärkung gab es frische Kartoffeln mit Kräutersalz vom Lagerfeuer sowie Bratäpfel am Spieß mit Zimtzucker. Wir genossen einen fröhlichen und bunten Nachmittag und freuen uns auf unsere Winteraktion mit hoffentlich viel Schnee und Wintersonne.

Conni, Hanna, Juliane und Christian
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.















Apfelblüte - Wildbiene – Apfelernte
September 2023
Am Samstag, 30.09.2023, durften wir zum Abschluss unserer Jahreszeitenrunde mit der "Waldgeister-Gruppe" wieder zur Apfelernte auf die Streuobstwiese kommen. Günther Kirchbichler empfing uns am Insektenhotel und erzählte von den wichtigen Unterschlupfmöglichkeiten für die Bestäuber-Insekten, wie die Honigbiene, Wildbiene, Hummel, usw. Ein kleiner Apfelbaum brachte in diesem Jahr sogar noch eine zweite Blüte hervor, so dass der gesamte Kreislauf wunderbar und anschaulich erklärt werden konnte. Der Aufbau und die einzelnen Teile der Obstbäume wurden uns gezeigt und die verschiedenen Apfelsorten durften dann fleißig durchprobiert werden. Anschließend konnten wir mit den "Apfelpflücker-Teleskopstöcken" die letzten Äpfel vorsichtig ernten. Eine Besonderheit, die Veredelung eines Apfelbaums, der dann mehrere Sorten tragen kann, fanden wir auch sehr spannend. Von einigen Kindern wurden die dicken und "pelzigen Birnen" bewundert - der Quittenbaum mit reichlich Früchten, die jedoch noch nicht erntereif waren! Ein paar späte und süße Himbeeren durften noch genascht werden und am Lagerfeuer drehten wir uns auf Haselstecken zum Mittagessen Würstel mit Brot. Zum Nachtisch wurde traditionell der Bratapfel am Spieß über der Glut gedreht und mit Zimtzucker genossen.
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.











Sommertreffen der Waldgeister
Juli 2023
Am Donnerstag, 20.07.2023, folgten wir mit unserer Waldgeistergruppe einer Einladung der Garten- und Naturfreunde zum Sommertreff an unsere herrlichen Lechauen. Lucia konnte für uns eine sehr nette Naturpädagogin vom "Naturerleben Allgäu" engagieren.

Los ging's mit Becherlupen und Brotzeit im Gepäck auf die Forchauer Halbinsel. Auf dem Weg hörten wir eine zauberhafte Geschichte über die Entstehung der Libellen, die früher eigentlich eingebildete und stolze Drachen waren und uns heute in anderer Gestalt als "Dragonflies" an vielen Uferrändern bezaubern und begleiten.

Mit viel Entdeckerlaune und Freude machten wir uns anschließend mit den Lupengläsern auf die Suche nach den verschiedenen Bewohnern der Wälder und Wiesen am Lechufer. Die Kinder durften dann ihre gefundenen Tiere mit Hilfe von Naturmaterialien im "Land-Art-Stil" nachbauen und gestalten. Es entstanden wahre Kunstwerke und die Libellen, Grillen, Spinnen, Motten, Ameisen und Bläulinge usw. entließen wir danach wieder in ihren schönen freien Lebensraum.

Am Ende der Halbinsel angekommen sammelten wir noch große helle Lechkiesel aus dem Wasser, um darauf mit Kohlestiften unsere Kunstwerke nachzuzeichnen. Einige fingen auch noch mit viel Geschick kleine Bachflohkrebse zur genaueren Betrachtung in ihre Becherlupen ein.

Die Zeit verging wie im "Libellen"-Fluge und mit einer Stunde Verspätung und vielen faszinierenden Eindrücken verabschiedeten wir uns und werden uns in den Ferien am 01.08. zu unserer nächsten Aktion beim Denklinger Spielmobil wieder treffen.

Herzlichen Dank für dieses tolle Sommerprojekt an den Verein der Garten- und Naturfreunde Denklingen, bei der wir auch wieder neue kreative Ideen und Erfahrungen sammeln konnten.

Eine schöne Ferienzeit wünschen Euch

Conni, Hanna, Juliane und Christian
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.



Foto: Juliane Hirsch



Foto: Hanna Aichroth



Foto: Juliane Hirsch



Foto: Conni Hauke



Foto: Conni Hauke



Waldgeister-Frühling 2023
Mai 2023
Unsere Frühlingsaktion fand dieses Jahr nach dem phänologischen Kalender (in dem es 10 Jahreszeiten gibt) zwischen dem Vollfrühling und dem Frühsommer statt. Ende Mai, nach der langen Regenzeit, fanden wir endlich einen sonnigen Tag, um in Lucias Paradiesgärtchen einen famosen Nachmittag zu gestalten. Mit Kräuter -Suchen und -Bestimmen, sowie Anlegen eines Herbariums (in wunderschönem Design von Juliane) und Herstellung eines leckeren Wiesendudlers hatten wir allerhand zu tun. Wie fleißige Bienchen suchten unsere neugierigen "Waldgeister" die Wiesen nach Blüten und Heilkräutern ab, u.a. auch für die Herstellung eines Wildkräutersalzes. Zwischendurch bauten sich die Kinder aus Gänseblümchen und Löwenzahn "Guten-Tag-Blumen" oder hakelten mit Grashalmen um die Wette. Zur Stärkung gab`s am Ende noch Kräuterquark und Kräuterbrote, die von manchen so liebevoll gestaltet wurden, dass es fast zu schade war, sie aufzuessen. Mit hübschen Wiesenkränzchen aus Klettenlabkraut beendeten wir am Abend die Kräuterrunde und freuen uns auf das Hochsommertreffen.

In der ersten Augustwoche kommt im Ferienprogramm für alle Denklinger Kinder am Sportplatz das Spielmobil. Am Dienstag, 01.08., bieten wir euch dort verschiedene Bastelstationen mit Naturmaterialien an und würden uns freuen, wenn ihr dabei sein wollt.

Conni, Hanna, Juliane und Christian
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern (Hanna Aichroth). Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.











Winterwaldgeister 2023
Januar 2023
Ende Januar fand das Wintertreffen unserer Waldgeister am Vogelherd statt. Bei kalten Temperaturen, aber leider ohne Schnee versammelten sich unsere kleinen Naturfreunde rund ums Lagerfeuer. Schöne Flechtwerke entstanden dieses Mal aus Waldrebe und Efeu und die Kinder hatten viel Spaß, das "springende Popcorn" aus dem Feuertopf zu fangen und zu verköstigen. Nach unserem "Wer bin ich"–Rätsel über die heimische Tierwelt machten wir uns auf dem Weg, um ihre Spuren zu suchen. Manche Kinder waren enttäuscht, dass ihr Tier keine Spuren hinterlassen hat. Woran konnte das wohl liegen? Die Lösung war dann doch schnell klar, da so manches Tier eben einen Winterschlaf oder zumindest eine Winterruhe braucht. Im Licht der Stirnlampen erreichten wir wieder unsere Lagerfeuerstelle und stärkten uns zum Abschluss noch mit frisch gerösteten Mandeln.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde mit Wildkräutern und warmer Frühlingssonne.

Conni, Hanna, Juliane und Christian
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.











Pflanzaktion am Rathausplatz
Dezember 2022
Am 01.12.2022 durften unsere großen Waldgeister ein Heilpflanzenbeet rund um die Dorflinde am Rathausplatz bepflanzen. Bei nasskaltem Winterwetter versammelten wir uns mit Pflanzschaufeln und Kräutertöpfchen vor unserem Rathaus. Lucia brachte die Pflänzchen, wie Hamamelis, Meisterwurz, Schafgarbe, Frauenmantel, Eibisch und Bibernelle in eine sinnvolle Ordnung und wir setzten gemeinsam die heilvollen Kräuter in die Sonnenerde. Fünf Damaszener Rosen rundeten unsere Pflanzaktion ab. Jetzt wünschen wir uns ein gutes Einwurzeln und Wachstum der Heilkräuter und sind schon gespannt, was uns im nächsten Frühjahr und Sommer alles "blüht".
Im folgenden ein Foto zu der Aktion; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos liegt vor.





Herbstprojekt der Waldgeister
Oktober 2022
Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder 13 neue "Waldgeister" bei unserer Jahreszeitenrunde dabei sind und wir jetzt Unterstützung und frische Ideen von Juliane Hirsch genießen dürfen.

So starteten wir am 05. Oktober 2022 in warmer goldener Herbstsonne in Lucias Paradiesgärtchen. Nach einer lustigen Vorstellungsrunde machten sich die Kinder mit einer Farbpalette auf die Suche nach den wunderschönen Farben der letzten Blumen, Pflanzen und Blätter des "Altweibersommers". An zwei Färbestationen konnten sie dann mittels Kartoffel- und Apfeldruck ihre Sammelsäckchen bedrucken und mit Falt- und Klopftechnik entstanden kreative Papierkarten mit einem bunten Farbfeuerwerk aus Beeren und Blüten.

Für einen feinen Kräutertee sammelten wir gemeinsam Pfefferminze, Zitronenmelisse, Gänseblümchen, Gundermann und Hagebutten. Die Kinder lernten die Pflanzen und ihre Wirkung kennen und dass man nur die Kräuter und Pflanzenteile, welche man sicher bestimmen kann verwenden darf. Auch die Orte, an denen man "sicher" sammeln kann wurden besprochen.

Zur Stärkung gab es anschließend Kartoffeln mit Butter und Kräutersalz aus der Glut des Lagerfeuers. Herzlichen Dank noch an Familie Waldhör, die uns frisch geerntete Kartoffeln spendierte. Bratäpfel am Spieß mit Zimt und Zucker rundeten unser Herbstmenü ab. Die Feinschmecker unter den kleinen "Waldgeistern" probierten am Ende noch die restlichen Kartoffeln mit Zimtzucker und versicherten uns, dass diese Variation am leckersten schmeckte.

Ein fröhlicher und bunter Nachmittag ging leider wieder schnell zu Ende, so freuen wir uns schon auf unsere Winteraktion im Januar mit hoffentlich viel Schnee und Wintersonne.

Conni, Hanna, Christian und Juliane
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.











Apfelernte auf der Streuobstwiese
September 2022
Am Samstag, 24.09.2022, war die "alte" Waldgeistergruppe zu einer lehrreichen und feinen Apfelernte auf die Streuobstwiese der Garten- und Naturfreunde eingeladen. Um 10:00 Uhr versammelten wir uns am Insektenhotel, an dem uns Günther Kirchbichler von den verschiedenen "Bewohnern der Hotelzimmer" erzählte und, dass die Insekten wichtig für die Bestäubung der Obstbaumblüten sind. Anschließend verkosteten wir die verschiedenen Apfelsorten und waren uns nicht immer ganz einig, ob fest, mehlig, sauer oder süß besser schmeckt. Einmal war "der Wurm drin", der sich gerade aus der Schale bohrte, so dass wir ihn gut in einem unserer Lupengläser begutachten konnten. Besonders spannend war auch eine alte Apfelsorte, welche außen und innen mit einer intensiven roten Farbe begeisterte. Das Ernten des "Prinz Albrecht" gelang uns mit Hilfe von langstieligen Obstpflückern und alle halfen fleißig zusammen, ganz vorsichtig legten die Kinder die Äpfel in den Sammelsäckchen ab. Nach getaner Arbeit spielten wir eine Apfelpantomime und wärmten uns mit Würstchen, Brezen, Bratapfel und Weintrauben am Lagerfeuer.
Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.











Neues von den Waldgeistern
Juni 2022
Am 01. Juni 2022 folgte unsere Waldgeistergruppe einer Einladung dreier netter Herren vom "Future-Forest"-Programm zum Waldbodenlehrpfad nach Leeder. Dort angekommen wurden uns die lebenswichtigen Aufgaben des Waldes erklärt und was ein gesunder Wald braucht. Weiter ging es zu verschiedenen Bodenprofilen, wo wir anhand der Wurzeln und der Bodenbeschaffenheit gut erkennen konnten, wie sich "Flachwurzler" und "Tiefwurzler" auf den Boden auswirken. Auch verschiedene Messgeräte an den Bäumen (z.B. wie schnell ein Baum wächst und unter welchen Bedingungen) konnten wir begutachten und uns sogar einen kurzen Film im Wald anschauen.

Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir im Rahmen eines Suchspieles viele Dinge, die nicht in den Wald gehören (z.B. Bierflaschen, Jogurtbecher usw.), die die Kinder neugierig suchten und aufsammelten. Wir waren uns alle einig, dass diese Dinge der Umwelt und den Waldbewohnern schaden und dass niemand seinen Müll im Wald entsorgen darf. Anschließend durften wir mit verbundenen Augen und nur geführt durch ein Seil die Beschaffenheit des Waldbodens und der verschiedenen Baumarten erfühlen. Dieser Seilparkour machte viel Spaß und man musste blind auch immer auf "Gegenverkehr" achten. Mit einer langen Polonaise, bei der wir unsere linke Hand auf den Vordermann legten und mit der rechten Hand einen Taschenspiegel unter unsere Nase hielten, liefen wir weiter und betrachteten durch den Spiegel die verschiedenen grünen Lichterspiele der Baumkronen.

Zum Abschluss versammelten wir uns in einem Buchenwäldchen zu einer gemeinsamen Kräuterbrot-Brotzeit. Dort konnten wir die gute Schutzwirkung der Blätterkronen genießen, da es zu regnen begonnen hatte und wir trotzdem trocken blieben.

Mit einem herzlichen Dankeschön für die interessanten und beeindruckenden Waldinformationen und netten Spiele verabschiedeten wir uns von den Gruppenleitern und Begleithund "Lina". Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei, schön war`s!


Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.









Winter-Waldgeister
Februar 2022
Unsere abenteuerlustigen Waldgeister trafen sich mit uns am Dienstag, 15.02.2022 wieder zu einer Jahreszeitenrunde. Wir starteten mit einer Winterwanderung und einem "Wer bin ich" - Tierrätsel am Höhenweg.

Was macht unsere heimische Tierwelt eigentlich im Winter? Welche Tiere sind im Winter aktiv, wer hält Winterschlaf oder nur Winterruhe? Welche Tiere fallen in eine Winterstarre oder überwintern als Raupe oder Ei? Viele dieser Fragen wurden auf einer Lichtung am Vogelherdburgstall beantwortet. Leider fehlte uns für die anschließende Spurensuche der nötige Schnee. Dafür gab es einen heftigen Graupelschauer, von dem sich die Waldgeister aber nicht vertreiben ließen. Dennoch konnten wir einige Spuren entdecken und auch ein paar erste Frühblüher (Waldveilchen) zeigten sich auf unserem Rückweg am Waldesrand. Die gelben "Würstchen" der männlichen Haselnuss und sogar schon die klitzekleinen purpurfarbenen "Fitzelchen" der weiblichen Nussblüte wurden von den Kindern entdeckt.

Zurück an unserem Startpunkt erwarteten uns schon zwei wärmende Feuerschalen und nach einer Stärkung mit Punsch und gebrannten Mandeln bastelten wir mit gesammelten Waldrebenzweigen (Clematis) und dem immergrünen Efeu noch schöne Herzen, Kugeln und Schmetterlinge.

Die Jungs schnitzten in der Zwischenzeit Haselnussstecken für ein feines Stockbrot, das wir über der Glut rösteten und uns am Ende des Nachmittages gut schmecken ließen.

Wir freuen uns mit euch auf eine spannende Waldführung im Frühling mit einem Förster vom Future-Forest-Programm.

Conni, Hanna und Christian


Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.













Waldgeister im Herbst
Oktober 2021
An einem goldenen Oktobernachmittag machte sich die Waldgeistergruppe wieder auf den Weg zu Lucias Paradiesgärtchen. Sie hörten die Geschichte von der kleinen Maus Frederik, die für ihre Mäusefamilie im Herbst Sonnenstrahlen, Farben und schöne Wörter sammelte, um im kalten Winter, wenn die Vorräte ausgehen gewappnet zu sein.

Die Kinder suchten in der Umgebung, die vielen verschiedenen Farben des Herbstes und klebten sie auf kleine Farbpaletten.

Auf die Frage, warum wohl die Blumen, Blätter und Bäume so schöne bunte Farben haben, war die Antwort der Jungs sehr nett: "Wahrscheinlich sind das alles Mädels, die wollen doch immer so hübsch sein".

Nachdem dieses Thema ausführlich geklärt wurde, machten sich die Sammler ans Werk und gestalteten in unserer kleinen Farbwerkstatt ihre Sammelsäckchen für das nächste Jahr. Mit Hilfe von zerquetschten Beeren, zerriebenen Blättern, Vermischen von Gewürzen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten wurde mit Fingermaltechnik, Steinklopftechnik und Pinselstrichen fleißig gearbeitet.

Für einen warmen Tee suchten wir anschließend Pfefferminzblätter, Melisse und Hagebutten. Lucia zeigte uns, wie die "Zitrone des Nordens", die Hagebutte, besonders gut schmeckt.

Bei einem Eichhörnchen-Spiel streiften die Kinder durch den Wald, um die versteckten Vorräte für den Winter in Sicherheit zu bringen. Am Ende durften sich die fleißigen Sammler und Färber noch mit kleinen Nussecken stärken.

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen mit viel Schnee und Wintersonne.

Hanna, Christian, Lucia und Conni


Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.













Sommerprojekt 2021 der Waldgeister
Juni 2021
Zwölf motivierte und naturinteressierte Kinder machten sich am Mittwoch, 16.06.2021 mit uns auf den Weg in Lucias Paradiesgärtchen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in kleinen Teams los auf die Suche nach den "wilden Kräutern". Die jungen "Waldgeister" entdeckten die vielfältigen Formen, Farben und Gerüche von Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Gundermann, Vogelmiere, Frauenmantel und Spitzwegerich um sie anschließend genau zu bestimmen, ihre Vorzüge und Heilwirkungen kennenzulernen und in ihr Wildkräuterbüchlein einzukleben.

Für den Durst an diesem heißen Sommernachmittag setzten wir uns gemeinsam einen "Wiesen-Dudler" an, den wir mit ein paar Walderdbeeren und Minze verfeinerten.

Die Mädchen verzierten ihre Hefte noch fleißig mit herrlichen Blüten von Margarite, Gänseblümchen, Rotklee, Lichtnelke und Waldmeister während die Jungs lieber mit dem Spitzwegerich um die Wette hakelten und viele "Wiesenkanonen" abfeuerten.

Hungrig vom Suchen, Entdecken und Begreifen belegten wir uns zum Abschluss noch feine Butterbrote mit unseren gesammelten Wildkräutern und grünem Quark.

Wir freuen uns im Herbst auf ein buntes, "beeriges" Waldgeistertreffen.

Conni & Hanna


Im folgenden einige Fotos; © bei den Waldgeistern. Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos liegt vor.



Drei zauberhafte Waldfeen mit Kletten-Labkraut-Kränzchen